Wissenswertes über die Rasse BORDEAUXDOGGE

Hier nun noch etwas grundsätzliches zu unsere Gattung der Rotweindoggen:

Mit freundlicher Genehmigung von : Bordeauxdogge sucht Couch

 

Die Bordeauxdogge ist gemütlich

Wer hat so eine Aussage jemals getätigt? Ich bin (sofoern ich ein gesunder Hund bin) sehr agil, zumindest draußen. Ich bin ein Sprinter und kein Marathonläufer. Auf kurzen Spurt’s z.B. einem Häschen hinterher rennen, mache ich jedem Ridgeback locker Konkurrenz und ihr könnt euch darauf verlassen, den meisten von uns wurde der Jagdtrieb in die Wiege gelegt. Ich bin nicht nur vorzügliche Fährtenleser, sondern auch “Sichtkontaktler”. Ich halte es für einen schlechten Scherz, wenn manche Züchter behaupten wir wären “kurzsichtig” . Ich kann euch sehr schnell vom Gegenteil überzeugen und dazu brauche ich bestimmt keine Sehhilfe. Manche Bordeauxdoggen spielen mit ihren Haltern auch das Spiel ” Wer sieht das Häschen zuerst”.

Es gibt auch Exemplare unter uns, die gerne wirklich 2 bis 3 Stunden stramm spazieren gehen. Noch Fragen?
Wir sind also nicht der Couchpotatoe für den uns viele halten und kein Plüschhund, den man nach Belieben vorholen kann.

 

Die Bordeauxdogge steht über den Dingen

So wie jeder andere Hund habe auch ich meine Grenzen. Gut ich bin in vielen Situationen geduldiger als ein explosiver Terrier, aber auch ich bin nur ein Hund. Ein sehr großer und sehr schwerer Hund aus Fleisch und Blut und mit genau so vielen Zähnen bewaffnet, wie all meine Kollegen.
Ich hege Abneigungen und Vorlieben. Diese können sich auch mal gegen Artgenossen oder aber andere Tiere richten.
Oft lassen mich gerade nicht die kleinen unerzogenen Kläffer kalt, oder der Macker, der meiner hündischen Partnerin am Pöschi schnuffelt.
Würdet ihr es dulden, wenn ein fremder Mann die Hand auf den Po eurer Frau legt, oder euch verbal über die ganze Straße anmacht?
Warum erwartet ihr es dann von mir?????

Wenn ihr einen Hund sucht, der über allen Dingen steht, alles akzeptiert,
weltvergessen an der Leine zu euch aufblinzelnd neben euch hertrabt, warum schaut ihr dann nach einer Bordeauxdogge?

 

Die Bordeauxdogge ist extrem kinderlieb

Ja aber sind die Kinder auch hundefreundlich? Gehen sie auch mit dem Tier um indem sie ihn als Lebenspartner achten?
Bekommen die Kinder auch von Ihren Eltern in bezug auf das Tier Grenzen gesetzt?
Glaubt ihr allen Ernstes ich bin immer noch brav auch wenn mir tausendmal die Ohren umgedreht und mit einem Kochlöffel auf den Kopf geballert wurde?
Klar die ersten Male stehe ich auf und suche einen Platz wo mich die Kinder nicht erreichen können. das mache ich auch noch 4 und 5 Mal, aber irgendwann reicht es auch jeder Bordeauxdogge.
Wenn du einen kinderlieben Hund suchst, hast du hoffentlich nicht im Auge, dass du ihn nur suchst, weil du deine Kinder nicht zur Rücksichtnahme gegenüber ein Tier erziehen konntest. Ansonsten bin ich ein wunderbarer Kinderkumpel, dass kannst du glauben.

 

Die Bordeauxdogge beherrsche ich durch reine Muskelkraft

Träum weiter mein Lieber, denn wenn eine Bordeauxdogge sich in den Kopf gesetzt hat, irgendwo präsent zu sein, ist sie es und dabei ist es ihr schnurz, ob Mensch noch hinten an der Leine hängt.
Bordeauxdoggen sind furchtbar neugierig und haben irgendwie einen “Allradantrieb” meint man, wenn sie etwas durchsetzen wollen.
Es ist also nicht die Kraft mit der du mich hälst, sondern es ist deine Stimme gepaart mit ganz viel Konsequenz, die mich zu einem gut erzogenen Begleiter werden lässt. Dabei hasse ich es wenn du mich anbrüllst, folge aber der einschmeichelnden Stimme, die mich Gehorsam wie von Geisterhand ausführen lässt.
Es ist auch kein Stachler der mich von meinem Vorhaben abbringt, sondern es ist einzig und allein eine gute Chemie zwischen uns. Du bist mein Mensch dem ich vertrauen kann, Situationen zu meistern.
Denke immer daran, dass du vorhersehen kannst was passieren wird und nur allein du bist dafür verantwortlich, wenn etwas passiert, was dein Missfallen erregt.

 

Die Bordeauxdogge kann man nicht erziehen

Wenn du das bei deinen Kindern nicht geschafft hast, wirst du auch bei mir kläglich versagen. Dann bist du der Kandidat, der mich niemals von der Leine lassen wird. Aber hast du deine Kinder liebevoll mit Konsequenz erzogen, so werden auch wir ein Dreamteam.

Ich bin ein Hund der gerne lernt, wenn es mir Freude bereitet, du mich motivieren kannst und alle Anstrengungen unternimmst, mein Lernen spannend zu gestaltet.
Nichts ödet mich mehr an als der “Kasernenton” und die Erwartung das ich “funktioniere” wie ein Schäferhund.
Hast du noch niemals darüber nachgedacht ob es sinnvoll ist eine undurchdachte Anweisung deines Chef’s auszuführen??? Komm du lügst das sich die Balken biegen, denn gestern noch sagtest du, diesen Quatsch könne der Blödmann selber erledigen.
So geht es mir auch, wenn du stumpfsinnige Sachen forderst.
Wenn du aber geschickt bist, meine kleinen Schwächen ausnutzt, wirst du allen Hundeschullehrern den Stinkefinger zeigen, denn die haben sich garantiert eine lebenslange Privatstundenbuchung im Vorfeld ausgerechnet.

 

 

Die Bordeauxdogge trägt durch ihr kurzes Fell keinen Dreck in’s Haus

Nö Dreck trage ich nicht in’s Haus, sondern eher ganze Schlammpackungen. Es gibt nichts was ich mehr liebe als Dreckpfützen, da ich doch in meinem früheren Leben den Wildschweinen an den Kragen musste. Das hat wohl abgefärbt zumindest insoweit, dass ich mich oft wie ein Schwein im Modder sule.
Keine Pfütze ist zu flach, kein Tümpel zu dreckig und dann schwupps in’s Haus und den Platz einer Bordeauxdogge im Bett oder auf der Couch eingenommen. Dann wird der Blick aufgesetzt “Ist was?????” und schon werden meine Leute butterweich.
Fazit: Kurzes Fell heisst nicht sauberes Haus, von den Sabberfäden die sich gleichmäßug auf allen Möbelstücken und Tapeten niederlegen einmal ganz abgesehen.

Quelle : http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/?page_id=105

Trau dich und schreib mir hier, für deinen Kommentar danke ich dir!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: