Der RICHTIGE, der FALSCHE Collie und der Breitmaulcollie

Ich war wieder auf meinem Lieblings Spielplatz

 

Mir gefällt es dort sehr gut!

Anschliessend trafen wir einen ‚RICHTIGEN‘ Collie!

Grrrrr! Ich reg mich auf , wenn die Leute oft von einem RICHTIGEM Collie sprechen.Besonders wenn es Leute sind die selber einen falschen amerikanischen Collie haben

Das ist kein Einzelfall das kommt häufiger vor.

Alle kennen Lassie aus dem Fernsehen und meinen sowas wie Lassie ist ein RICHTIGER Collie!

Ein RICHTIGER Collie muss braun sein und ein Stück grösser!

Alles andere ist kein RICHTIGER Collie!

Ich klär euch mal kurz etwas auf. Es gibt verschiedene Arten von Collies. Es gibt Britische Collies , dazu gehört Donna , die sind etwas kleiner als die RICHTIGEN amerikanischen Collies  und haben etwas mehr FEll.

Es gibt amerikanische Collies , etwas grösser , etwas weniger Fell , eine etwas andere Kopfform.

Wer sich genauer dafür interessiert kann hier lesen: Collie Standards – Englischer und Amerikanischer Typ

Soll ich Euch mal was sagen?

Mir persönlich ist es ganz egal ob richtig oder falscher Collie , ob englischer oder amerikanischer , oder sogar einer der seltenen Breitmaulcollies wie ich es bin ….Hauptsache der Charakter stimmt und der stimmt bei den meisten Collies .

Ich liebe alle Collies und ich denke das ich selbst ein Collie bin ( Ist ja kein Wunder , bei dem vielen Collieumgang den ich habe)

Es war amerikanisch , britische, französische Freundschaft auf den ersten Blick!

DSC_0176

DSC_0178

DSC_0174

Ich hab mit dem getobt wie ne Irre!

Das will bei mir was heissen .

Ich habe nur ganz wenige auserwählte Spielpartner und mit Jungs spiele ich nur ganz selten , weil die meisten sind mir einfach zu aufdringlich!

Dieser Junge war aber sehr nett und ganz und gar nicht aufdringlich!

DSC_0171

DSC_0170

Voll nett , genauso nett wie mein anderer kleiner Sheltie Freund . Der zu heiss gewaschene Collie! 🙂

Bis bald

Eure Diva

 

Über Donna & die blinden Simulanten

Donna packt aus ! Donna erzählt Geschichten und zeigt Bilder aus ihrem Leben mit ihren beiden blinden Simulanten

Veröffentlicht am 5. März 2015 in Allgemein und mit , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 15 Kommentare.

  1. So much mud!! The dogs love it 🙂

  2. Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt. Danke liebe Diva. Tsstss Breitmaulcollie…, und das bei Deiner grazilen Gestalt. Aber, den Sheltie als zu heiß gewaschenen Collie zu bezeichnen, ist richtig genial. Wir treffen auch ab und zu einen. Mal sehen, wie er darauf reagiert. LG Elke

  3. Tolle internationale Hundefreundschaft. Wenn doch nuf die Menschen auch so vorurteilsfrei wären!

  4. Und wie kriegst du die Hunde wieder sauber ?
    Wie ist es eigentlich, wenn du Läufern begegnest ?

    • Bei der kurzhaarigen Diva geht das schon durch abrubbeln mit einem Handtuch und bei Donna kann man wenn alles getrocknet ist, gut den Dreck rausbürsten, aber das meiste ist bis dahin schon abgefallen.Wenns ganz schlimm ist hilft nur die Dusche!
      Wo wir unterwegs sind gibts viele Jogger und Walker.
      Die Hunde kennen das von Anfang an und interessieren sich gar nicht dafür.
      Ich rufe sie an den Wegesrand und wir lassen die Jogger vorbei laufen.
      Jogger jagende Hunde geht für mich gar nicht.
      L.g.Anja

  5. Liebe Diva,
    da hast du ja eine super Aufklärung geleistet 🙂
    Ich kenne natürlich den Unterschied, UND auch DICH Breitmaulcollie.
    Ich erinnere mich, dass du sogar eine Urkunde hast?
    Menno, du bist ja direkt vom Berg gepurzelt, aber soolch Schlammpfützen finde ich auch super. ICH weiss, dass du nicht mit Jedermann spielst 🙂
    Da hatte Herr Collie wirklich Glück, denn man sieht dir an, WIE sehr er dir gefällt.
    Liebes Wuffi Isi

    • Stimmt Isi , du weisst über alles genauestens Bescheid! Mit dir wollte ich damals auch nicht spielen , dabei warst du so nett! Der Herr Collie hat mir wirklich sehr gefallen! L.G. Diva

  6. Haha, der richtige und der falsche Collie, irgendwie kommt mir das bekannt vor. Neulich sagte mir mal jemand, ich sei ein richtiger Foxl, dabei sind die glatthaarigen auch richtige Foxl. Naja, die Zweibeiner eben, Hauptsache ist aber, dass der Charakter stimmt, da hast du völlig Recht!

    Wuff-Wuff dein Chris

  7. habe eben viel über Hunde gelernt, danke, mache es gut, Klaus

  8. Soso, Du bist also ein Breitmaulcollie. Dann bist du also gar keine RICHTIGE Dogge? Wünsche Dir noch einen prima Tag. LG, Monni

  9. Auf was man nicht alles achten muss… richtige und falsche Collies. Mir brummt der Kopf. Aber ich glaube, ich kann mir zumindest sicher sein, dass ich eine richtige Lotta bin. (Hoffe ich wenigstens…)
    Liebe Grüße
    Lotta

Trau dich und schreib mir hier, für deinen Kommentar danke ich dir!

